Hundeplatz in Lichtenrade |  Jetzt anrufen und persönlichen Termin vereinbaren: 0163 7933958

Über mich

Als mein geliebter Hund (Rottweiler-Schäferhund-Mix) 1998 erkrankte, fand ich den Weg zur 1. Selbsthilfegruppe für Hunderehabilitation. Schnell wurde ich dort Mitglied und nach zahlreichen internen Schulungen wurde ich Behandlerin.

Mein hauptsächliches Interesse galt dem Verhalten der Hunde. Warum beißt dieser Hund Frauchen oder Herrchen, warum geht dieser auf seine Artgenossen los? All diese Fragen fand ich überaus interessant. Mein Hund war damals aufgrund seiner Erkrankung selbst angstaggressiv. Verschiedene Behandlungsversuche und Verhaltenstherapien brachten nicht den gewünschten Erfolg. Ich selbst war verzweifelt und wollte unbedingt mehr über diese Materie wissen. Bücher widersprachen sich genauso wie die verschiedenen Therapeuten und Hundetrainer.

Mit meinem schon vorhandenen Wissen aus vielen Seminaren/Schulungen fing ich mein zweijähriges Studium an, mit dem Endziel: Verhaltenstherapeutin für Tiere mit Schwerpunkt HUND.

Während dieser Zeit arbeitete ich ehrenamtlich für die 1. Selbsthilfegruppe für Hunderehabilitation, wodurch ich viele praktische Erfahrung sammeln konnte. Die vielen Seminare, die ich fortlaufend besuchte, waren für mich sehr hilfreich.

2003 hatte ich mein Ziel erreicht. Nun durfte ich mich offiziell Verhaltenstherapeutin für Hunde nennen.

Durch die Arbeit bei der Reha arbeite ich vertrauensvoll mit verschiedenen Tierärzten zusammen, oft kommen meine Kunden durch deren Empfehlung zu mir.

Ich gründete eine Hundeschule, in der ich viel Wert auf einen freundlichen Umgangston lege. Damit meine ich nicht nur den Umgang untereinander - nein, weit gefehlt!

Ich erwarte diesen freundlichen Ton auch mit unseren Vierbeinern. Sich gegenseitig oder den Hund anbrüllen, barsche Befehle, Stachelhalsband und Leinenruck lehne ich ab.

Ich arbeite im Einzeltraining und in kleinen Gruppen, gewaltfrei, art- und tierschutzgerecht.

Weiterhin ist mir die individuelle Beratung wichtig: Jeder Halter sollte rassespezifisches Wissen über seinen Hund erhalten.

Und in den Pausen können Sie sich an frisch gekochtem Kaffee und leckerem Kuchen erfreuen. Ganz nach dem Motto, wer sich Mühe gibt und gut mitarbeitet, soll auch von verwöhnt werden!
Share by: